Vollmergruppe
EIN GUTES
ZEICHEN.
vollmergruppe dienstleistung
Immer einen Schritt voraus.
Wir begleiten Sie zukunftsorientiert
und bodenständig.
Vollmergruppe
Vollmergruppe

Historie der Vollmergruppe

Es begann in Mülheims Trümmerlandschaft, als Wilhelm Vollmer im September 1946 den Westdeutschen Wachdienst gründete. Nicht mehr arbeitsfähige Bergleute und Arbeitslose, die sich angesichts geringer sozialer Absicherung ein Zubrot mit Patrouillengängen und Schließdiensten oder als Wachposten verdienen mussten. Sie hießen damals schlicht „Wächter“, ihr Fortbewegungsmittel war zumeist das Fahrrad und über „Art der Dienstkleidung sowie Bewaffnung“ hatte die „Militärregierung“ das letzte Wort zu sagen.

Im Jahr 1955 stieg Sohn Manfred in das Unternehmen ein. Unterstützte er zunächst seinen Vater, übernahm er zunehmend mehr und mehr die Geschäfte, brachte eigene Ideen ein und gründete 1989 die Ruhr-Park Parkhausbetriebsgesellschaft, eines von weiteren Unternehmen, die noch folgen sollten. Bis heute ist allen Unternehmen gemein, dass ihre Gründung und kontinuierliche Weiterentwicklung auf hoher Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit basiert. Denn was liegt näher als dem Unternehmen, dem man in Fragen der Sicherheit vertraut, auch die Gebäudereinigung oder das Bewirtschaften des angeschlossenen Parkhauses anzuvertrauen?

Mit Christian Vollmer trat 1983 die dritte Familiengeneration ins Unternehmen ein. Er übernahm 1989 die Geschäftsführung im Unternehmensbereich „security“. Im weiteren Verlauf bekam Susan Vollmer, die Geschäftsführung im Unternehmensbereich „parking“ vom Vater übergeben. Mit dieser Generation kamen neben Internet und E-Mail weitere technische Innovationen und wiederum neue Geschäftsfelder wie zum Beispiel das Geschäftsfeld der Geld- und
Wertdienste. Das expandierende Unternehmen, der stetig wachsende Fuhrpark und nicht zuletzt ganz neue technische Entwicklungen veranlassten die Unternehmensführung, dem Firmenzusammenschluss ein eigenes Gebäude ganz auf die Bedürfnisse der darin arbeitenden Menschen zugeschnitten zu geben. Aus dem Westdeutschen Wachdienst und der Ruhr-Park, aus der Gebäudereinigung und dem Brandschutz und den weiteren im Laufe der Jahre gegründeten oder angegliederten Firmen wurde schließlich 1999 die „Vollmergruppe Dienstleistung“ im Mülheimer Industriegebiet „Rhein-Ruhr-Hafen“.

Bis heute hat sich die Vollmergruppe Dienstleistung zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen rund um Sicherheit, Sauberkeit, Parkflächen-Management und Personaleinsatz entwickelt.

Heute betreuen ca. 1.550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 4.000 gewerbliche und private Auftraggeber. Die Vollmergruppe ist bundesweit tätig, hat ihren Schwerpunkt mehrheitlich in Nordrhein-Westfalen, wobei über 148 Einsatzfahrzeuge eine notwendige Mobilität und kurze Reaktionszeiten garantieren.

Zwei 24h besetzte Notruf- und Service-Leitstellen (NSL) stehen unseren Kunden zur Verfügung: die VdS- und ISO zertifizierte Notruf- und Service-Leitstelle im Unternehmensbereich „security“ sowie die Service-Leitstelle im Unternehmensbereich „parking“ – beide sind sieben Tage rund um die Uhr mit mehreren Mitarbeitern für Sie, unseren Kunden immer erreichbar.

Vielleicht stellt sich zwischenzeitlich einmal die Frage, ob wir zukünftig nicht auch etwas für Sie tun können?

Wilhelm Vollmer

Manfred Vollmer

Susan Vollmer

Christian Vollmer